Ernährung zum Abnehmen

Was ist die richtige Ernährung zum Abnehmen?

Die Frage „Was ist die richtige Ernährung zum Abnehmen?“ ist eine immer wieder heiß diskutierte und es gibt scheinbar auch jede Woche eine neue Antwort.

Und jetzt fragst du dich wahrscheinlich: Was rät er mir nun bloß wieder? …

„Lass die Kohlenhydrate weg?“

„Iss Lebensmittel mit einer geringen Energiedichte?“ …

Nein, keine Panik, denn mein Tipp an dich ist ganz einfach:

Iss das, worauf du wirklich Appetit hast, und lasse jegliche Kontrollmechanismen. fallen.“

Denn auch wenn du dir jetzt vielleicht den ultimativen Trick à la „Iss nur noch Lebensmittel, die mit dem Buchstaben C anfangen“ erhofft hattest. Letztendlich musst du einfach nur lernen, so zu essen, wie es Menschen tun, die nie mit ihrem Gewicht zu kämpfen hatten.

Denn wie essen diese Menschen? Verzichten sie komplett auf bestimmte Dinge? Zählen sie permanent Kalorien? … Und ich rede hier nicht von jenen, die ständig auf Diät sind. Ich meine wirklich diejenigen Menschen, die sich noch nie irgendwelche Gedanken über eine Diät oder übers Abnehmen machen mussten. Menschen, die man ja fast schon dafür hasst, dass sie anscheinend alles essen können, ohne dabei zuzulegen.

Da wird dann immer wieder gerne das Argument der „besseren Gene“ gebracht. In Wahrheit sind es jedoch gar nicht die Gene. Es ist etwas ganz anderes.

Diese Menschen haben einfach nur andere Gewohnheiten. Sie bekommen eben nicht diese starken Heißhunger-Attacken. Sie essen auch nicht aus Langeweile oder Frust …

Doch sie tun dies jedoch nicht, weil ihr Körper anders funktioniert. Sie wissen ganz einfach nur, dass es ihnen nicht guttut, sich zu überessen.

Diese Menschen haben nicht jenes gestörte Verhältnis zum Essen, wie all die anderen „Diät-Opfer“. In ihrem Kopf läuft kein zwanghaftes Verhalten ab, welches dich immer wieder zum Kühlschrank treibt, dich die komplette Tafel Schokolade verputzen lässt.

Neue Essgewohnheiten entwickeln

Ernaehrung zum Abnehmen im Alltag

Um dauerhaft abnehmen zu können, brauchst du dein Unterbewusstsein. Denn die richtige Ernährung zum Abnehmen kann eben nur bei dir fruchten, wenn du sie dauerhaft in deinen Alltag integrierst.

Dein Verstand, der dir sagt, dass du die Schokolade nicht essen darfst und von nun an nur noch Obst und Gemüse auf dem Speiseplan stehen sollte, hat eigentlich gar keine Chance gegen dein Unterbewusstsein. Denn du willst deine Gewohnheiten verändern und da liegt dann immer schon das erste große Problem von all diesen Diäten.

Bei Diäten, da versuchst du dein Verhalten mit dem „gesunden Menschenverstand“ zu verändern. Doch das reicht dann auf Dauer einfach nicht aus. Du weißt zwar, dass du dieses oder jenes nicht essen solltest, doch der unterbewusste Reiz, der ist sehr viel stärker.

Man sagt, es sind ca. 95 %, wo unser Unterbewusstsein die Überhand über unsere Gedanken und Handlungen nimmt. Nun zu versuchen, mit den restlichen paar Prozenten das Verhalten dauerhaft zu verändern, ist also ziemlich aussichtslos!

Wenn du dein Verhalten dauerhaft verändern willst, dann darfst du dein Unterbewusstsein nicht einfach so außen vor lassen. Bei deiner Ernährung zum Abnehmen musst du an dem Punkt ansetzen, der diese 95 % deines Verhaltens bestimmt.

zum Test

Diäten sind keine Lösung!

Machst du dich immer wieder selbst fertig, wenn du mal wieder mit einer Diät gescheitert bist? Hältst du dich einfach für zu schwach und undiszipliniert?

Falls ja, dann geht es dir so, wie es auch mir sehr lange Zeit in meinem Leben gegangen ist. Mittlerweile weiß ich jedoch, dass es nicht meine Schuld war. Denn Schuld war schon die Diät selbst!

Denn auch wenn ich normalerweise nicht besonders viel auf irgendwelche Studien gebe, so kommen auch sie immer wieder zum selben Schluss:

Diäten funktionieren nicht, zumindest nicht dauerhaft!

Überleg doch bitte selbst: Kennst du jemanden, der tatsächlich dauerhaft mit einer Diät abgenommen hat? Und ich meine jetzt nicht nur für einen Monat oder ein Jahr, sondern wirklich für immer?

Da gibt es dann vielleicht sogar den einen oder anderen, der sich eine Zeit lang dagegen wehren konnte, die Pfunde nicht direkt wieder drauf zu haben. Auch ich hatte mich damals recht lange gegen meine alten Gewohnheiten gestemmt. Doch weder bei mir noch bei irgendjemand anderem, den ich kenne, fand da eine wirkliche Veränderung statt. Denn danach ist es ja eine permanente Diät, bei der jedoch nie das eigentliche Ziel erreicht wird.

„Geheilt“ ist man durch eine Diät nämlich noch lange nicht und irgendwann steht man dann doch wieder dort, wo man zuvor gestartet war.

Es ist eigentlich alles ein trauriger Witz und trotzdem werden dir überall immer wieder neue innovative „Superdiäten“ angepriesen. Und die Menschen fallen auch regelmäßig immer wieder drauf rein, ich inbegriffen. Das Geschäft mit dem Schlankheitswahn ist ganz einfach zu groß und so wird dir immer wieder eine neue Lüge nach der anderen verkauft.

Ernährung zum Abnehmen: Eine Diät ist kein Ziel!

Denn selbst der verschwindet geringe Prozentsatz der Menschen, die mit einer Diät dann längerfristig abnehmen, erreichen ja letztendlich dadurch trotzdem nie dieses Endziel. Sie leben danach in einem Gefängnis von Essensvorschriften und passen permanent höllisch auf, um nicht wieder zuzunehmen. Doch ist das wirklich das Ziel?? Richtig frei und glücklich sind sie dabei ja wohl eher nicht. Ein permanenter Kampf ist hier keine Lösung. Er geht immer auf die eigenen Kosten und wird früher oder später dann doch nur wieder verloren.

Dein Ziel sollte es nicht nur sein abzunehmen, um eine bestimmte Zahl auf der Waage zu erreichen. Dein Ziel ist es, endlich frei zu sein. Einfach so befreit essen zu können, dass du dein Essen auch wirklich genießen kannst, ohne schlechtes Gewissen. Wenn du dir keine Sorgen mehr über Kalorien oder Kohlenhydrate machen musst und trotzdem oder eher gesagt, genau deswegen dein Wunschgewicht endlich erreichst und dann auch dauerhaft hältst.

mehr erfahren

Die richtige Ernährung zum Abnehmen

Durch Diäten nehmen wir letztendlich immer wieder zu, weil wir dabei ganz bewusst die Signale unseres Körpers überhören. Eine Diät kann also nicht die richtige Ernährung zum Abnehmen sein …

Diäten und die damit verbundenen Regeln und Verbote widersprechen ganz einfach den eigentlichen Bedürfnissen deines Körpers und werden dir deswegen auch nie wirklich langfristig beim Abnehmen helfen können.

Und klar, das hört sich jetzt alles für dich wahrscheinlich noch immer als ziemlich an den Haaren herbeigezogen und unglaubwürdig an. Schließlich gibt es da doch diese eine „neue Diät“, mit der deine Freundin vor Kurzem noch super-viel abgenommen hat.

Doch glaub mir. Schau dir dann bitte auch mal ganz genau ihr Essverhalten an. Und schau dir vor allem auch mal ihren Gewichtsverlauf in den nächsten Monaten und Jahren etwas genauer an.

Denn ich wette mit dir, dass auch dieser „Erfolg“ beim Abnehmen wieder nicht von langer Dauer sein wird. Es kann auf Dauer nicht gut gehen. Denn Stress, Kontrolle und Verbote sind einfach nie die endgültige Lösung!

Was ist die richtige Ernährung zum Abnehmen? Nein! WARUM isst du?

Hat es mir letztendlich geholfen, die Kohlenhydrate wegzulassen? Nein.

Hatte ich Erfolg mit dem Kalorienzählen? Nein. …

Das wahre Problem, das es zu lösen gilt, hat auch weniger etwas mit der Art und Weise zu tun, wie du dich ernährst. Die eigentliche Frage lautet auch nicht: „Was darf ich essen?“ Die viel interessantere Frage ist: „Warum esse ich gerade?“ Was sind die Auslöser dieser Essattacken? Isst du tatsächlich immer nur aus Hunger oder stehen da nicht häufig auch ganz andere Dinge im Vordergrund?

Richtigen Erfolg beim Abnehmen hatte ich erst dann, als ich endlich losgelassen habe. Als ich damit angefangen habe, all diese Konditionierungen fallenzulassen und stattdessen nur noch auf mich und meinen Körper zu vertrauen.

Der Weg ist nicht das Verdrängen. Du musst vielmehr hinschauen und darauf hören, was dir dein Körper sagen will. Tatsächlich weiß dein Körper genau, was du gerade benötigst, wonach du dich sehnst und auch, wie er dir dabei helfen kann, mit der derzeitigen Situation am besten umzugehen.

Und mit diesem Heißhunger will er dir einfach nur sagen, dass da etwas fehlt. Sei es an Nährstoffen oder aber auf emotionaler Ebene.

Essen als Ventil

So eine Essattacke ist also ein Ventil für all den Stress und Frust, der sich da unbemerkt bei dir angehäuft hat. Und Essen ist dann eben immer wieder ein gern genommenes „Mittel“, um diese emotionale Notsituation zu entschärfen.

Doch bei diesen Gewohnheiten, da hilft dann halt auch keine Diät oder Ähnliches, ganz im Gegenteil. Denn durch eine Diät, da raubst du dir nicht nur dieses Ventil. Du verschärfst dabei gleichzeitig auch noch deinen Stresslevel.

Mach dir also zunächst einmal klar, woher diese Essattacken überhaupt kommen. Was möchte dir dein Körper damit sagen? Ist es tatsächlich Hunger? Hast du irgendeinen Mangel? Und ist dieser Mangel wirklich ein Mangel an Nährstoffen oder liegt er nicht eigentlich auf der emotionalen Ebene? Denn egal was es ist.

Du kannst diesem Mangel schon frühzeitig vorbeugen. Doch dafür müsstest du lernen, auf die Signale deines Körpers einzugehen und sie nicht immer wieder gezielt überhören.

Der Diät Teufelskreis

Bei einer Diät, da versuchst du, weniger zu essen, als dein Körper verbraucht. Du baust also ein Kaloriendefizit auf und nimmst durchaus auch erst einmal ab, da dein Körper nun an seine Reserven gehen muss.

Doch indem du nun immer weniger isst, fährt dein Körper auch gleichzeitig mehr und mehr den Stoffwechsel runter. Er schaltet sozusagen in den „Notfallmodus“. Der Kalorienverbrauch wird gesenkt und dein Körper stellt sich nun aufs Sparen ein.

Dein Körper fährt also seine Funktionen auf das Nötigste runter und du fühlst dich dadurch gleichzeitig schlapp und antriebslos. Dabei verändert sich auch dein Hormonspiegel. Dein Körper schüttet nun vermehrt das Hormon Ghrelin aus und das führt dazu, dass du auf einmal diese starken Heißhunger-Attacken bekommst.

Der Mangelernährung wird also sofort entgegengesteuert und dein Körper sieht zu, dass du wieder ordentlich ans Essen kommst.

Und so kommt es dann eben auch früher oder später. Denn der Heißhunger wird schließlich so groß, dass es irgendwann in regelrechten Fressorgien endet. Man isst und isst und isst … Und das Gleiche passiert eben auch wenn du dich nur noch sehr einseitig ernährst.

Wenn du nun wie bei einer Low Carb Diät nur noch auf ganz bestimmte Lebensmittel setzt, dann fehlt es deinem Körper halt irgendwann genauso an gewissen Nährstoffen. Dein Heißhunger auf Nudeln und Co. ist eigentlich auch wieder nichts anderes als eine Reaktion deines Körpers auf die Mangelernährung. Er benötigt eben nicht nur Eiweiße und Fette, sondern auch Kohlenhydrate.

Die Heißhungerattacken sind das größte Problem!

Diese Heißhungerattacken, die sind eigentlich immer das größte Problem. Denn dieser permanente Hunger führt letztendlich auch immer wieder dazu, dass man sich regelmäßig überisst und so einen Kalorienüberschuss am Ende des Tages auf dem Konto hat.

Die mühsam abgehungerten Pfunde sind also ganz schnell wieder drauf und meistens werden es dann sogar noch ein paar mehr.

Doch anstatt aus diesen Fehlern dann irgendwann mal zu lernen und einzusehen, dass das mit dem Abnehmen so anscheinend nicht klappt, wird oftmals direkt die nächste Diät angehängt. Der ganze „Spaß“ geht also wieder von vorne los.

Es geht aber nicht wirklich wieder von vorne los, denn deine Einstellung zur Ernährung wird dabei immer gestörter. Ein Gefühl für eine gesunde und ausgewogene Ernährung geht immer mehr verloren und stattdessen wird das Essen irgendwann nur noch verteufelt. All das führt schließlich dazu, dass sich die Lage immer weiter verschärft und man immer unglücklicher mit sich und seinem Essen wird.

Du bist nun gefangen in einem Teufelskreis, aus dem du auch nicht mehr so leicht wieder rauskommst. Denn du willst abnehmen, doch durch eine weitere Diät gerätst du nur immer tiefer in diesen Strudel einer total verkorksten Ernährungsweise.

Ernährung zum Abnehmen - Diät-Teufelskreis

Diät-Teufelskreis

Natürlich abnehmen mit bewusster Ernährung

Wenn du dich freimachst von all diesen Essensvorschriften und stattdessen die Signale deines Körpers wieder in den Vordergrund stellst, dann kannst du auch so auf ganz natürliche Art und Weise deine Gewichtsprobleme in den Griff bekommen.

Wenn du deinem Körper immer wieder genau das und genau die Menge an Lebensmitteln gibst, die er gerade benötigt, dann signalisierst du ihm damit: „Alles in Ordnung, du brauchst keine Reserven für schlechte Zeiten anlegen.“.

Indem du deinen Körper wieder regelmäßig mit all dem versorgst, was er benötigt, fährt dein Körper auch den Stoffwechsel wieder hoch. Dabei steigt auch gleichzeitig wieder dein Energielevel. Dein Körper verordnet dir eben nicht weiter nur auf Sparflamme zu laufen und schlapp in der Ecke zu liegen. Er stellt dir wieder mehr Energie zur Verfügung, denn die „harten Zeiten“ sind ja nun überstanden. Und mit dieser neuen Energie steigt dann natürlich auch deine Lust, wieder etwas zu unternehmen. Und so erhöht sich gleichzeitig auch dein Kalorienverbrauch.

Dein Körper schüttet nun vermehrt das Hormon Leptin aus, was dafür sorgt, dass der Fettabbau gestartet wird. Schließlich brauchst du dieses Fett nicht mehr, denn die „Notstandzeiten“ sind nun vorüber. Dein Körper sieht jetzt gar keinen Anlass mehr dafür, die Fettreserven weiter aufzustocken. Er bekommt ja nun regelmäßig das, was er braucht.

Tatsächlich will dir dein Körper sogar dabei helfen, das überschüssige Fett wieder loszuwerden, denn er strebt immer dein genetisches Idealgewicht an.

Wenn du nun also einfach nur konsequent auf deinen Körper vertrauen und auch auf ihn hören würdest, dann sagt er dir eigentlich schon ganz genau, was du zu tun und zu lassen hast, damit er optimal funktioniert.

Und wenn du das erst einmal eine Zeit lang getan hast, dann führt das auch dazu, dass du endlich aus dieser Abwärtsspirale der Diäten entkommst.

Bewusst essen und dauerhaft abnehmen

Um wirklich dauerhaft abnehmen zu können, musst du also im Prinzip komplett gegenläufig zu dem vorgehen, was dir überall gesagt wird. Du darfst nicht hungern, sondern musst auch beim Abnehmen genug essen.

Du darfst dich nicht stressen, sondern musst dich vielmehr entspannen. Letztendlich muss sich deine Einstellung zur Ernährung wieder grundlegend verändern und dadurch wird sich dann auch dein Verhalten verändern.

Diese Fressattacken werden immer seltener. Der Frust wird nicht mehr mit Essen bekämpft … Du kommst irgendwann an einen Punkt, an dem du wieder Frieden mit dir und deinem Essen schließt, einem Punkt, an dem du endlich frei bist.

Irgendwann willst du dich auch gar nicht mehr so überessen, fühlst dich einfach besser mit deinen neuen Gewohnheiten. Du musst deine individuelle Ernährung zum Abnehmen für dich herausfinden. Erst wenn du diesen Weg (DEINEN Weg) für dich gefunden hast, kann es dauerhaft funktionieren.

Ernährung zum Abnehmen - Bewusst Essen

BEWUSST ESSEN

 

Du willst mehr kostenlose Infos und immer auf dem Laufenden bleiben? Dann melde dich jetzt für den BEWUSST ABNEHMEN NEWSLETTER an!

zur Anmeldung
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner